Liebe NaturFreundinnen,

liebe NaturFreunde,

jetzt hat der Sommer begonnen und wir freuen uns auf Wanderungen, Radtouren und Ausfahrten bei hoffent-lich angenehmen Temperaturen und schönem Wetter.

Die ordentliche Landeskonferenz der NaturFreunde Württemberg e.V. findet turnusmäßig alle 3 Jahre statt. Am 18./19. Mai war es wieder soweit, die Konferenz wurde von den NF Göppingen ausgerichtet. Auch unsere OG war mit 2 Delegierten an beiden Tagen an der Konferenz vertreten. Der langjährige Geschäftsführer der NF Württemberg, Jochen Alber, wurde unter langanhaltendem Applaus in den wohlverdienten Vorruhestand ver-abschiedet. Sein Amt wurde auf 2 Personen aufgeteilt: Alexander Habermeier übernimmt neben seiner bishe-rigen Tätigkeit als Umweltreferent die Geschäftsführung allgemeine Verwaltung, Gerd Belker wurde für die Geschäftsführung Häuser eingestellt. Als Landesvorsitzender wurde Andreas Linsmayer wiedergewählt. Einen ausführlichen Bericht erhaltet ihr in der nächsten Ausgabe der „NaturFreundIn“. Die nächste Konferenz findet 2022 in Heilbronn statt.

Unsere Senioren haben unter der Leitung von Lilo Harnoss die traditionelle Himmelfahrtsausfahrt, in diesem Jahr nach Affenhausen (Mieminger Plateau), durchgeführt. Altersbedingt kann diese schöne Tradition jedoch so nicht mehr fortgeführt werden. Vielen herzlichen Dank an Lilo für ihre langjährige Tätigkeit als Organisato-rin und „Reiseleiterin“ dieser Ausfahrt.

In unserer OG beschert uns unser „Häusle“ immer wieder Arbeit. Im April haben wir unter der Federführung von Fridolin in einem mehrtägigen Arbeitseinsatz mit bis zu 10 HelferInnen unsere Spielwiese instandgesetzt und neu eingesät. Die tiefsten Löcher u. ä. sind nun weg, und die Wiese ist wieder gefahrloser zu betreten. Hoffentlich belassen die Maulwürfe und Wühlmäuse diesen Zustand möglichst lange.

Manfred und Bernd haben das Karussell mit neuen Brettern versehen und neu angestrichen. Darüber hinaus ist Manfred ständig mit Instandhaltung und Pflege im und um‘s Haus beschäftigt.

Das Abwasser im Häusle ist nicht mehr richtig abgeflossen und es kam zu starker Geruchsbelästigung. Derzeit werden die z. T. maroden Abwasserkanäle von einer Rohrreinigungsfirma gereinigt und so gut es geht repa-riert. Das wird natürlich auch unser Sparbuch zu spüren bekommen.

Nicht zuletzt liegt auch noch eine umfangreiche Liste des WKD vor, die in den kommenden Monaten abzuar-beiten ist.

Unser traditionelles Kinder- und Sommerfest steht schon wieder vor der Tür:

Am Samstagabend (03.) grillen wir wieder vereinsintern an unserer Feuerstelle auf der Wiese. Herr Pietras sorgt mit seiner Ziehharmonika für gute Stimmung.


Kinder – und Sommerfest

am NFH Vaihingen

Sonntag, 04. August 2019


Der Sonntag (04.) ist öffentlich und läuft wie immer ab: Frühschoppen, Live-Musik, Spielstraße für Kinder, Essen, Trinken, gemütliches Beisammensein…


Da in diesem Jahr einige altbewährte HelferInnen ausfallen, mein eindringlicher Appell: wir brauchen dringend Leute für Aufbau (ab Mo., 29.07.), Küche, Speisen- und Getränkeausgabe, Kinderspiele und Abbau, bitte meldet euch bei Marita (Tel.: 6876008 oder E-Mail: Marita.Beul@gmx.net). Ebenso wird um Kuchenspenden gebeten.

Unsere Pächter haben in diesem Jahr vom 19. August bis 16. September ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Das Häusle ist in dieser Zeit wie immer geschlossen. Auch diese Zeit wollen wir wieder für Instandsetzungsar-beiten am Haus in Eigenleistung nutzen.

Zum Schluss wünsche ich uns allen einen schönen Sommer, den Urlaubern Zeit zum Entspannen und Erholen. Den Geburtstagskindern wünsche ich wie immer alles Gute und den Kranken rasche Genesung.

Mit freundlichen Grüßen und Berg Frei

Euer

Willibald Beul